Titel für Holzarten

Hier einen kurzen Beschreibungstext. z.B.

Von der warmen Eiche mit ihrer markanten Maserung bis zum edlen Nussbaum mit seinem reichen Farbton – jede Holzart hat ihren eigenen Charakter und ihre spezifischen Verwendungsmöglichkeiten. Ob robuste Buche für Möbel mit hoher Belastung oder eleganter Ahorn für filigrane Details, wir wählen sorgfältig die passende Holzart für jedes Projekt aus. Denn Qualität und Schönheit beginnen mit der richtigen Auswahl des Holzes.

Fichte

Relativ schnell an- und abbrennbares Holz. Häufige Verwendung in Grundöfen. Weite verbreitet in Europa. Günstig im Preis. Nicht geeignet für offenen Kamin aufgrund der Harzblasen (sprüht Glut).

Tanne

Ähnliche Abbrenneigenschaften wie Fichte. Aber weniger Funkenflug, da weniger Harzblasen. Klassisches Brennholz des Alpenraums für Herdfeuer. Leider kaum noch sortenrein zu erhalten.

Kiefer und Lärche

Gleiche brennverhalten wie Tanne und Fichte. Bessere Qualität. Als Heizmittel nur regional von Bedeutung.

Birke

Kaum Funkenflug beim abbrennen, schönes Flammenbild (hell, leicht bläulich), riecht gut, brennt allerdings ebenfalls zügig ab.

Buche

Klassisches Kaminholz, schönes Flammenbild und gute Glutentwicklung, praktisch kein Funkenflug, hoher Heizwert (wird oft als Referenzwert gegenüber anderen Holzarten verwendet). Riecht gut beim abbrennen. Preislich im oberen Segment.

Eiche

Universell einsetzbar in allen Öfen. Nicht beliebt in offenen Kaminen, da das Flammenbild nicht so schön ist. Allerdings gute Glutenwicklung. Höherer Heizwert als Buche. Unübertroffene Brenndauer. Enthält viel Gerbsäure, was bei unsachgemässem Abbrand (zuwenig Luftzufuhr) die Abgasrohre angreift. Gut geeignet für Öfen, aber nicht für offene Kamine.

Esche

Ähnlicher Brenn/Heizwert wie Buche. Entwickelt das schönste Flammenbild. Ideal für offene Kamine. Kaum Funkenflug. Ist hart und zäh.(leicht zu sägen aber schwer zu spalten. im oberen Preissegment, wie Buche.